Mitarbeitende nehmen ihre psychische Verfassung mit an den Arbeitsplatz.
Das ist menschlich, aber es wirkt sich auf Leistung, Team und Betriebsklima aus. Der Umgang mit den betroffenen Mitarbeitenden stellt Vorgesetzte und Personalverantwortliche meist vor grosse Herausforderungen.
Was tun? Wann ist der richtige Moment?
Wie weit darf man sich in die Privatsphäre der Mitarbeitenden einmischen? Und wenn es dann doch nicht mehr geht? Was können Sie tun, um Mitarbeitende und das ganze Team möglichst schnell zu entlasten, so dass alle ihre Kräfte wieder auf das Kerngeschäft richten können?
Basierend auf der Studie "Umgang mit gesundheitlich beeinträchtigten Mitarbeitenden im KMU" ist in einer Kooperation ein Flyer entstanden, der Hinweise für alle Involvierten zum Erhalt des Arbeitsplatzes erteilt
Anmeldeformular
Kurse, Workshops für Arbeitgeber/Vorgesetze und Berufsbildner*innen
Umgang mit gesundheitlich beeinträchtigten Mitarbeitenden
Hinweise zum Erhalt des Arbeitsplatzes
Psychische Probleme bei Mitarbeitenden
Leitfaden
Tarife Dienstleistungen für Arbeitgeber/Vorgesetze
Broschüre für Arbeitgeber und Vorgesetzte
https://soziale-sicherheit-chss.ch/artikel/bewahrung-der-arbeitsfaehigkeit-kranker-mitarbeitender-in-kmu (KMU-Studie NWCH 2017)
Warum wenige Menschen mit psychischen Problemen an den Arbeitsplatz zurückkehren (BaZ Sept. 2015)
Ursachen und Lösungsweg kurz im Clip erklärt (Juli 2015)
Handelszeitung zum OECD Bericht: Psychische Gesundheit und Beschäftigung (23.1.2014)
Krank Schreibung aus psych. Gründen: Greift der Arzt zu schnell zum Stift? (aus Tagesanzeiger 3.4.14)
"Wie umgehen mit psychisch Angeschlagenen" - Schweizerische Gewerbezeitung